CEO Mindset

Erfolgreiche Unternehmensführung: Worauf es wirklich ankommt

Darum geht's: Nix ist anders

Stephan Nix, Geschäftsführer der Automation Dr. Nix GmbH & Co. KG in Köln, weiß worauf es bei einer erfolgreichen Unternehmensführung ankommt: Quasi über Nacht wurde er Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens für Schichtdickenmessung. In den Folgejahren baute er seine Marktposition weiter aus: Heute ist das Unternehmen weltweit auf nahezu allen relevanten Märkten vertreten.

In diesem Beitrag gewährt Stephan Nix wichtige Einblicke.

Plötzlich Unternehmer – die Automation Dr. Nix GmbH & Co. KG

Die Automation Dr. Nix GmbH & Co. KG mit Sitz in Köln wurde 1968 von Stephan Nix Großvater gegründet. 25 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben elektronische Hand-Messgeräte, mit denen die Dicke von Beschichtungen auf metallischen Untergründen gemessen werden kann. Ein Beispiel ist die Lackdicke auf Autoblechen.

Die Geräte werden weltweit in über 50 Ländern vertrieben.

1973 übernahm der Vater von Stephan Nix das Unternehmen. Nach dessen unerwarteten und frühen Tod wurde Stephan Nix 2003 Geschäftsführer.

Der studierte Elektrotechniker war zuvor im internationalen Vertrieb tätig. Quasi über Nacht hatte er Verantwortung für 25 Mitarbeiter. "Obwohl das Unternehmen kerngesund war bzw. ist, war eine meiner größten Befürchtungen, in wirtschaftlich schlechten Zeiten, Mitarbeiter entlassen zu müssen. Dies ist aufgrund unserer guten Auftragslage jedoch nicht passiert."

Key Facts für eine erfolgreiche Unternehmensführung

I. Mehr Erfolg durch einen demokratischen Führungsstil

Stephan Nix bevorzugt einen demokratischen Führungsstil. "Als Kopf des Unternehmens gebe ich zwar die Richtung vor. Mein Führungsstil ist aber in keiner Weise autoritär. Ich versuche, meine Führungskräfte relativ viel an Entscheidungen teilhaben zu lassen und in einem vorgegebenen Rahmen mitbestimmen zu lassen. Ich möchte, dass sie meine Entscheidungen verstehen und selbst Verantwortung übernehmen", so Stephan Nix.

Hiervon profitieren nicht nur seine Führungskräfte, das Unternehmen, sondern auch er selbst. Unternehmer müssen nämlich häufig weitreichende Entscheidungen treffen. Oftmals stehen sie dabei unter Druck. Stress, Überarbeitung und mangelnde Zeit, sich auf die Kernaufgaben zu konzentrieren, sind häufig die Folgen.

"Durch eine stärkere Einbindung der Mitarbeiter", so Stephan Nix, "trage ich diese Last nicht allein. Meine Führungskräfte tragen die getroffenen Entscheidungen nicht nur mit, sondern unterstützen mich auch bei ihrer Umsetzung."

Natürlich muss ein Unternehmer auch flexibel auf Situationen reagieren können. "Ab und zu muss ich z.B. – wenn auch nur selten – autoritär eingreifen."

II. Mitarbeiter richtig motivieren

Nach einem Bericht des HARVARD Business Manager Magazins von Juni 2020 kommen Wissenschaftler und Studien zu dem Ergebnis, dass es kaum bis gar keine Korrelation zwischen Mitarbeiterengagement und der Einkommenshöhe gibt. Statt dessen haben Vorgesetzte einen großen Einfluss darauf, ob ihre Mitarbeiter motiviert sind oder nicht.

Stephan Nix teilt diese Auffassung. Zwar gibt es bei der Automation Dr. Nix GmbH & Co. KG auch erfolgsabhängige Prämien. Viel wichtiger ist ihm aber, dass seine Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen identifizieren und Verantwortung übernehmen. Sie sollen gerne zur Arbeit kommen, sich wohl fühlen und keine Angst vor Fehlern haben.

"Natürlich kann ich nicht jeden Wunsch erfüllen, versuche aber auf die Vorschläge meiner Mitarbeiter einzugehen."

Im Unternehmen herrscht eine Kultur der offenen Türen: Jeder kann jeden fragen, auch den Geschäftsführenden Gesellschafter.

III. Starke Vision und Fokus auf Lösungen

"Zu den wichtigsten Eigenschaften eines Top-Unternehmers zählen", so Stephan Nix, "eine starke Vision und der Fokus auf Lösungen."

Zunächst einmal muss man wissen, was man will. "Ich habe ein gesundes Unternehmen, das Handgeräte für die zerstörungsfreie Messung von Schichtdicken auf metallischen Untergründen herstellt, übernommen. Meine Vision war es, uns international als deutscher Qualitätshersteller zu platzieren. Aus diesem Grund werden alle Schichtdickenmessgeräte in unserer Zentrale in Köln entwickelt, produziert und überprüft. Unsere Lösungen Made in Germany stehen für Manufaktur statt Massenware. Dies spiegelt sich in einer langen Lebensdauer unserer Produkte wider."

IV. Rational getroffene Entscheidungen und Management mit Bauchgefühl

Entscheidungen werden heutzutage immer komplexer. Rational getroffene Entscheiden dauern aufgrund der vielen Informationen, die berücksichtigt werden müssen, immer länger. "Daher ist grundsätzlich auch eine gute Portion Bauchgefühl wichtig", so Stephan Nix.

"Wie auch immer die Entscheidung getroffen wird – rational anhand von Zahlen und Fakten oder intuitiv – in jedem Fall ist ein gutes kaufmännisches Grundverständnis wichtig." Nicht der Umsatz ist für ein Unternehmen entscheidend, sondern der Gewinn. Gleichzeitig gilt: Nur ein zufriedener Kunde bleibt dem Unternehmen treu und kauft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zukünftig die Produkte.

V. Positive Sichtweise

Nach der amerikanischen Professorin Dr. Sonja Lyubomirsky hängen ca. 40 Prozent des Wohlbefindens eines Menschen von seinen täglichen Handlungen und Gedanken ab. Ca. 50 Prozent sind genetisch bedingt und nur ca. 10 Prozent sind von äußeren Umständen (Gesundheit, Geld etc.) abhängig.

Stephan Nix teilt diese Einschätzung. "Grundsätzlich ist es für mich nicht nur als Unternehmer, sondern auch privat wichtig, das Glas als halbvoll und nicht als halbleer zu betrachten. Mit einer negativen Lebenseinstellung kommt man als Unternehmer nicht weit."

VI. Sich gegenseitig wertschätzen

Stephan Nix schätzt neben dem Fleiß und der hohen Kompetenz seiner Mitarbeiter besonders ihre Ehrlichkeit und das Vertrauen, das sie ihm entgegenbringen. "Sie können gut mit meiner Offenheit und meiner häufig unkonventionellen Art umgehen. Ich versuche, immer etwas Humorvolles in den Arbeitsalltag einzubringen."

Fazit

Sich gegenseitig vertrauen und wertschätzen, fordern und gleichzeitig auch fördern sind wichtige Key Facts, mit denen Stephan Nix sein Unternehmen erfolgreich führt. Er möchte auch in Zukunft wachsen und später einmal seinem Nachfolger ein gesundes und gut aufgestelltes Unternehmen übergeben.

Lohn-Training bedankt sich für die Einblicke und das angenehme Gespräch.