Human Resources (HR)

Google for Jobs: Finde deinen nächsten Job – mit Google

Neue Jobsuche-Funktionalität

Google for Jobs oder Stellensuche 4.0

Google for Jobs ist eine Jobsuchmaschine in der Suchmaschine. Mit ihr möchte Google die Job Search Experience, d.h. die Suche nach offenen Stellen, optimieren.

Zurzeit steht Google for Jobs in Europa nur in Spanien und UK zur Verfügung.

In Kürze soll die neue Jobsuche-Funktion aber auch in Deutschland ausgerollt werden.

Jobsuche derzeit

Wer zurzeit auf Jobsuche ist, hat sprichwörtlich die Qual der Wahl: Jobportale, Businessnetzwerke, Social Media Kanäle und nicht zuletzt die Unternehmenswebseiten bieten Stellenanzeigen an.

Google selbst liefert nach der Eingabe z.B. einer Stellenbezeichnung in vielen Fällen auch nur Einträge zu den o.g. Portalen und Kanälen, auf denen der User dann nach geeigneten Stellenanzeigen selbst weiter suchen muss.

So kann es dauern, bis der User die für ihn relevanten Anzeigen gefunden hat. Diese sind dann meistens auch nicht so kreativ wie:

"Sie können alles und erwarten nichts?
Dann bewerben Sie sich bei uns als eierlegende Wollmilchsau (m/w)..."

oder

"einhorn sucht festes Designhorn (m/w)
Dein Profil (Du bist, hast, kannst, willst):
• Sehr schlau
• Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung in Kommunikationsdesign / Mediendesign
• Sehr gute Kenntnisse der Adobe Programme (Photoshop, Illustrator, Indesign)
• Nett und sozial kompetent, obwohl Du ein Genie bist …"

(Quelle: https://news.kununu.com/stellenanzeigen-mal-anders-leider-geil/)

Wie funktioniert Google for Jobs?

Google will mit Google for Jobs die Suche nach offenen Stellen deutlich vereinfachen: Mit der neuen Jobsuche-Funktion sollen offene Stellen u.a. nach Kategorie, Stellentitel, Veröffentlichungsdatum, Beschäftigungsart (Vollzeit, Teilzeit etc.), Stadt, Branche, Unternehmen und Entfernung gefiltert werden können.

Angaben zum Arbeitsweg (inkl. Wegbeschreibung) und zum Gehalt - falls vorhanden - sollen den Stellenanzeigen einen zusätzlichen Mehrwert geben.

Nach dem Auslösen der Suche zeigt Google for Jobs eine erste Auswahl an relevanten Suchergebnissen in einer Box direkt unter den Google Adwords-Anzeigen an. Erst unterhalb der Job-Box folgen die Suchergebnisse aus der organischen Suche.

Klickt der User am Ende der Job-Box auf "more jobs", verzweigt Google auf die eigentliche Google for Jobs-Seite. Dort werden alle gefundenen Suchergebnisse angezeigt.

Per Knopfdruck kann der User ein passendes Jobangebot abspeichern und eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Stellenangeboten aktivieren.

Google for Jobs - Technische Voraussetzungen

Damit dem User eine Stelle in Google for Jobs angezeigt wird, müssen die Stellenanzeigen aber gewisse Kriterien erfüllen: U.a. werden nur Stellenanzeigen, die bestimmte strukturierte Daten besitzen (z.B. @context, @type, datePosted), berücksichtigt. Grund hierfür ist, dass der Google-Bot Daten einer Stellenanzeige mit strukturierten Daten besser "lesen" kann.

Eine genaue Anleitung für den Aufbau einer Stellenanzeige liefert Google auf https://developers.google.com/search/docs/data-types/job-posting.

Google for Jobs - Vorteile für Jobsuchende und Firmen

Mit Google for Jobs haben Jobsuchende in Zukunft auch in Deutschland eine Möglichkeit, noch schneller und gezielter offene Stellen im gewünschten Umkreis zu finden.

Die Jobportale, Businessnetzwerke etc. werden aber dadurch nicht abgelöst. Im Gegenteil: Sie versprechen sich durch die Anzeige ihrer Stellenangebote auf Google for Jobs eine höhere Reichweite.

Der Einsatz von Google for Jobs in anderen Ländern hat bereits gezeigt, dass durch die Nutzung von Google for Jobs die Anzahl an relevanten Bewerbungen auf eine Stellenanzeige erheblich zugenommen hat.

Bleibt also nur noch abzuwarten, wann Google die neue Jobsuche-Funktionalität Google for Jobs in Deutschland ausrollen wird.

BREAKING NEWS: Google for Jobs geht auf in Cloud Talent Solution

Google for Jobs geht auf in die Cloud Talent Solution. Dazu demnächst mehr auf dieser Website...