Human Resources (HR)

Erfolgreiche Teamarbeit: Ein Faktencheck

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teamarbeit


82% der befragten Führungskräfte und Mitarbeiter in Deutschland empfinden nach einer aktuellen Studie von Wrike Teamarbeit als angenehm und produktivitätssteigernd. Die Befragten gaben außerdem an, durch Teamarbeit die Ergebnisse skalieren zu können.

Was ist Teamarbeit? Was macht erfolgreiche Teamarbeit aus?

Teamarbeit

"Unter Teamarbeit versteht man" - so das Lexikon der Personalwirtschaft - "die Zusammenarbeit einer Gruppe von Personen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dabei wird der Gedanke des Zusammenarbeitens hier stärker betont als bei dem Begriff Gruppenarbeit, auch wenn in der Praxis beide Begriffe häufig synonym verwendet werden. Teamarbeit wird zunehmend zur Durchführung spezieller Projekte eingesetzt, wobei Personen aus unterschiedlichen Funktionsbereichen, Abteilungen oder Disziplinen zusammenkommen können. Ein Team sollte idealerweise aus Personen bestehen, deren Fähigkeiten sich komplementär ergänzen."

Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit

Team bedeutet nicht "Toll ein anderer macht's."

Google hat vor ein paar Jahren analysiert, was erfolgreiche Teams von weniger erfolgreichen Teams unterscheidet. Die folgenden fünf Hauptkriterien sind danach für erfolgreiche Teamarbeit entscheidend:

I. Erfolgreiche Teamarbeit durch psychologische Sicherheit

Jeder im Team kann - ohne Angst zu haben - jede Idee aussprechen.

Eine Harvard-Professorin hat es in einem Vortrag auf den Punkt gebracht:

  • Stellen Sie sich vor, eine Krankenschwester nimmt an, dass eine Dosierung falsch ist. Sie traut sich aber nicht zu fragen…
  • Ein Co-Pilot bemerkt, dass der Pilot einen gravierenden Fehler gemacht hat, schweigt aber aus Angst, etwas falsches zu sagen…
  • Ein neuer Vorgesetzter nimmt an einer Sitzung des Leitungskreises teil und bemerkt eine schwerwiegende Fehlentscheidung, traut sich aber nicht, da er neu ist, darauf hinzuweisen…

Nur wenn Teammitglieder sich frei äußern können, ohne dass jemand im Team das als anmaßend empfindet, sich angegriffen fühlt oder die Teammitglieder Angst haben, sich durch eine falsche Äußerung zu blamieren, werden auch Probleme und Fehler angesprochen.

Sowohl für das Unternehmen als auch für die Teammitglieder ist das eine win-win-Situation: Die Teammitglieder sind engagierter, bringen neue Ideen ein, und die Fehlerquote im Team sinkt.

II. Erfolgreiche Teamarbeit durch Zuverlässigkeit

Die Teammitglieder erledigen ihre Aufgaben sorgfältig und halten die vereinbarten Termine ein.

Dies sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Denn nur wenn sich die Teammitglieder aufeinander verlassen können, sorgfältig arbeiten und Terminzusagen einhalten, sind sowohl die Kunden als auch die Teammitglieder selbst zufrieden.

Stellen Sie sich vor, sie arbeiten als Koch in einer Restaurantküche. Da ihr Beikoch die Beilagen verbrennen lässt, müssen diese neu zubereitet werden. Das Fleisch, das sie zubereitet haben, ist kalt, bis die Beilagen fertig sind. Weder sie noch vor allem der Gast werden zufrieden sein.

III. Erfolgreiche Teamarbeit durch Struktur und Klarheit

Sowohl Abläufe und Ziele als auch die Rollen der einzelnen Teammitglieder sind klar verteilt.

Die Rollenverteilung in einem Team muss klar definiert sein. Der Teamleiter regelt die Abläufe innerhalb des Teams, hält es zusammen und sorgt für eine positive und konstruktive Arbeitsatmosphäre. Er ist die Schnittstelle des Teams nach außen und muss Informationen an Vorgesetzte weitergeben, Ziele absprechen, Ressourcen beschaffen sowie Aufgaben und Prozesse koordinieren.

Die Teammitglieder erhalten je nach ihren Neigungen sowie Stärken und Schwächen individuelle Aufgaben, die dem Teamziel dienen.

Die Abläufe und Ziele des Teams müssen jedem im Team bekannt und klar sein. Zu einer strukturierten und klaren Teamarbeit gehören zudem eine Projektplanung sowie die Benennung von realistischen Zwischenzielen.

Stellen Sie sich vor, in einem Operationssaal würde das benötigte OP-Besteck fehlen, da die zuständige Krankenschwester nichts davon wusste, dass sie es für die Operation vorbereiten bzw. zur Verfügung stellen muss.

IV. Erfolgreiche Teamarbeit durch Bedeutung

Die gemeinsame Arbeit muss jedem einzelnen Teammitglied persönlich wichtig sein.

Die Teammitglieder müssen stolz darauf sein, ein Teil des Teams zu sein. Die gemeinsame Arbeit muss ihnen wichtig sein.

Der Stolz, Teil eines Teams zu sein, wird mittags besonders in Maranello in Italien deutlich: Dort gehen die Arbeiter von Ferrari in ihren roten Werksanzügen stolz zur Mittagspause. Es ist deutlich zu spüren, dass sie alles für ihr Team geben.

V. Erfolgreiche Teamarbeit durch Einfluss

Die Teammitglieder müssen daran glauben, dass sie durch ihre Arbeit etwas bewirken und zu einer positiven Veränderung beitragen können.

Das beste Beispiel hierfür ist Google. Sei es durch die Internet-Suchmaschine, durch Google Maps, Google StreetView: Die Teammitglieder, die an diesen Erfindungen mitgearbeitet haben, haben durch ihre Arbeit etwas positiv verändert.

So ist das Finden von Informationen im Internet, von Adressen oder die Vorabinformation über eine Gegend, die besucht werden soll, seit diesen Erfindungen deutlich einfacher.

Fazit

Es gibt sicherlich noch eine Reihe weiterer Kriterien, die sich positiv auf die Teamarbeit auswirken. Vorgestellt wurden die wichtigsten Punkte.

Interessant ist, dass nach der Recherche von Google die Zusammenarbeit von Teammitgliedern, die Strukturierung ihrer Arbeit und die Sicht auf ihre Beiträge zur Teamarbeit wichtiger als die reine Zusammensetzung des Teams ist.

Teamarbeit ist sicherlich nicht für jede Arbeit geeignet. Sie ist aber immer dort sinnvoll, wo zahlreiche Arbeitsschritte zeitgleich und koordiniert erfolgen und Beschäftigte daher eng zusammenarbeiten müssen.

Teamarbeit richtig aufgestellt bedeutet, dass ein Team mehr als die Summe der in ihm arbeitenden Personen ist. Sie kann ein echter Gewinn sowohl für die Unternehmen als auch für ihre Beschäftigten sein.