Suchmaschinenoptimierung

Der Mega-Trend „Voice Search“ oder let’s talk

Sprachbasierte Suche

Was ist eigentlich Voice Search?

"Ok Google, hast Du einen Freund?" "Ich habe es mit Online-Dating versucht, aber mich haben immer nur Bots angeschrieben."

"Alexa, was ist dein Lieblingsessen?" "Cookies."

Voice Search, die sprachgesteuerte Suche, ist zurzeit einer der Mega-Trends. Auch auf der DMEXCO, die vergangene Woche in Köln stattgefunden hat (größte Fachmesse für Digitale Industrie in Europa), gehörte "Voice Search" zu den Top-Themen.

Vorteile von Voice Search

Menschen suchen von Natur aus mit den Augen und der Stimme. Lösungen zur sprachbasierten Suche sind daher intuitiver als die Eingabe von Suchbefehlen in eine Suchmaschine.

Erste Lösungen für Voice Search

Unternehmen haben das Potenzial von Google Assistant, Alexa & Co. erkannt und liefern bereits erste Lösungen.

Google Assistant

Bei "Ok Google, zeige mir den Zeitplan für Flüge nach München" erhält man vom Google Assistant Abflugzeiten, den Preis und den Namen der Airline, die den Flug durchführt. Sobald der passende Flug gefunden ist, leitet der Google Assistant automatisch an ein Buchungsportal weiter.

Alexa

Um nach passenden VW-Modellen zu suchen, genügt ein "Alexa, starte die schnellste Autosuche". Nach ein paar Fragen wie z.B. "Neu oder gebraucht?" durchforstet Alexa das virtuelle VW-Parkhaus nach möglichen Modellen und schlägt ein Modell mit Preis und Autohaus vor, bei dem der Wagen gekauft werden kann.

Noch befindet sich diese Entwicklung am Anfang. Experten gehen allerdings davon aus, dass der Trend nicht mehr aufzuhalten ist und das Unternehmen in den kommenden zwei Jahren ausgereifte Lösungen hierzu anbieten werden.

Kriterien für den Erfolg von Voice Search-Lösungen

Damit die Lösungen erfolgreich sind, müssen sie ein paar wichtige Kriterien erfüllen:

1. Die Lösung muss von den Sprachassistenten gefunden werden: Ein Ranking an Platz 1 bei Google & Co. ist damit wichtiger als je zuvor.

2. Es kommt nicht nur darauf an was man sagt, sondern auch wie man es sagt (Wiedererkennungswert).

3. "Voice Search" muss einen Mehrwert bieten: Nach dem Buchen eines Flugs könnte direkt die automatische Abfrage nach einem Mietwagen und/oder der Tischreservierung für ein Abendessen erfolgen.

Je besser die digitalen Sprachassistenten ihre Nutzer kennen, um so relevanter sind ihre Ergebnisse für den Nutzer. Bei aller persönlichen Ansprache des Kunden darf dabei aber auch nicht das Thema Datenschutz aus den Augen verloren werden.

In diesem Sinne, let's talk.